650b vs 29er by Prophete

REX E-MTBs – conquering terrains one way or the other

 


 

The mountain is calling, but you still lack the right e-MTB to hearken to its cry? Then you've come to the right place! You can easily and directly buy the right e-mountain bike for your needs in our shop. Or, if you have any questions, we can help you. You might be wondering which size is right for you: a 27.5" (650B) or a 29"?

 

Ultimately, you have to decide for yourself. But we can offer you some arguments in favour of each size that may help you in your decision. Whether 27.5" (650B) or 29" is ideal for you depends on various individual and personal factors. For example, what kind of rider are you? On what kind of terrain or in what riding situations do you feel most confident and comfortable?  

 

Below, we have listed a number of aspects and special features for both the 27.5" (650B) and 29" E-MTBs to help you decide. But we think the best tip we can give is to test it! But no matter, both sizes deliver tremendous riding pleasure on- and off-road!  

 

 

A direct comparison of the two main MTB sizes

 

Advantages of the 650B/27.5"

 

  • Larger wheel combined with comfortable spring suspension
  • Less rolling resistance than with 26"
  • Quieter ride
  • Only minimally heavier than a 26" wheel
  • More agile than a 29" wheel

 

Conclusion: lighter-weight bike with fast acceleration

Advantages of the 29"

 

  • Smoother ride even at low speeds
  • Easy rolling over obstacles like roots and potholes
  • Less effort required
  • Also suitable for larger riders

 

 

Conclusion: bigger tyres for more comfort

 

E-MTB by REX

E-MTB by REX

650b vs 29er by Prophete

REX E-MTBs – so oder so groß im Gelände

 

 

Der Berg ruft, aber Ihnen fehlt noch das passende E-MTB, um dem Aufruf zum Aufstieg zu folgen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. So können Sie zum einen ganz einfach und direkt das für Sie passende E-Mountainbike in unserem Shop kaufen. Zum anderen möchten wir Sie an dieser Stelle bei einer Frage unterstützen, die Sie sich vielleicht schon gestellt haben: Welche Größe ist für mich die richtige – 27,5" (650B) oder 29er?

 

Die Entscheidung, welche Größe für Sie infrage kommt, müssen Sie natürlich selbst treffen. Was wir an dieser Stelle möchten: Ihnen einige Argumente und Vorteile für jede Größe an die Hand geben, die Ihnen vielleicht bei Ihrer Entscheidung helfen können. Denn ob 27,5" (650B) oder 29“ für Sie ideal ist, hängt von individuellen und persönlichen Faktoren ab – zum Beispiel, welcher Fahrertyp Sie sind und in welchem Gelände oder in welcher Fahrsituation Sie sich am sichersten und wohlsten fühlen.

 

Im Folgenden haben wir sowohl für E-MTBs mit 27,5" (650B) Rädern als auch für 29er eine Reihe von Eigenschaften und Besonderheiten aufgelistet, die Ihnen bei der Entscheidung eine kleine Hilfestellung geben soll. Unser Tipp: Am besten einfach testen! Aber ganz gleich, mit beiden Größen werden Sie großen Fahrspaß bei Ihren Fahrten und Touren im Gelände finden!

 

 

 

Die beiden Trendgrößen im direkten Vergleich

 

Vorteile 650B/27,5

 

  • Vorteil größerer Laufräder kombiniert mit komfortablen Federwegen
  • Geringerer Rollwiderstand als 26"
  • Ruhigeres Fahrverhalten
  • Nur minimales Zusatzgewicht gegenüber 26"
  • Wendiger und agiler als 29er

 

Fazit: Leichte Bikes mit schneller Beschleunigung

Vorteile 29er

 

  • Hohe Laufruhe auch bei geringen Geschwindigkeiten
  • Leichtes Rollen über Hindernisse wie Wurzeln und Schlaglöcher
  • Weniger Kraftaufwand
  • Auch für größere Fahrer geeignet

 

 

Fazit: Größere Reifen für mehr Komfort

 

E-MTB by REX

E-MTB by REX